SPD Weil und Haltingen

 

Wir behalten die Kostenentwicklung des Neubaus des Zentralklinikums weiter im Blick

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Die Tatsache, dass nunmehr seitens der Kliniken und der Landrätin die Fortschreibung der zu erwartenden Baukosten für den Neubau des Zentralklinikums erfolgt ist, bewertet die SPD positiv. In Zeiten einer erkennbaren deutlichen Baukostensteigerung war immer zu erwarten, dass das ursprüngliche Kostendach in keinem Falle wird ausreichend bemessen sein. Aus diesem Grunde hatten SPD und Bündnis 90/Die Grünen bereits zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 in einem gemeinsamen Antrag das Erfordernis einer aktiven Projektsteuerung und Kostenkontrolle formuliert. Mit der Installation der begleitenden Kostenkontrolle hat der Kreistag ein Instrument geschaffen, das die erforderliche Kostenfortschreibung für die Kliniken und den Landkreis gewährleistet. 

Anzuerkennen ist auch das Bemühen der Klinikleitung, eine sehr wirtschaftliche Lösung für den Neubau zu finden. Nur so lässt sich erklären, dass die erfolgte Kostenfortschreibung nicht noch höher ausgefallen ist, als mit den zum jetzigen Zeitpunkt veranschlagten 321 Mio. Euro. Auch sei es gelungen, noch eine Finanzierbarkeit des Projekts aufzuzeigen. Gerade wegen des letzten Punktes hat die SPD weiterhin – hoffentlich mit Unterstützung anderer Fraktionen – die weitere Kosten- und Einnahmeentwicklung im Auge behalten. „Was wir hoffen, ist, dass es bei dem jetzt festgesetzten Kostenvolumen einschließlich der erforderlichen Fortschreibung bis in die nächsten Jahre zur Bauverwirklichung bleibt“, so Fraktionsvorsitzender Klaus Eberhardt. Ansonsten müssen wir seitens des Landkreises rechtzeitig nachsteuern. Diese Befürchtung einer Nachfinanzierung war bereits im gemeinsamen Antrag mit Bündnis 90/Die Grünen geäußert worden, der zu den Haushaltsberatungen 2019 vorgebracht wurde. „Wir wollen keineswegs eine Verschlechterung der finanziellen Lage herbeireden“, so Klaus Eberhardt, „sollten aber auch für diesen Fall nicht unvorbereitet sein“. 

K. Eberhardt

Fraktionsvorsitzender

 

Homepage SPD KV Lörrach

Jetzt Mitglied werden

 

Rainer Stickelberger

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.03.2019, 18:00 Uhr ROTER CHOR,

12.04.2019, 19:00 Uhr Kreisvorstand-Sitzung,

17.05.2019, 19:00 Uhr Kreisvorstand-Sitzung,

Alle Termine

 

Downloads

Gemeinderat

Wahlprogramm

 

Stoppt den Hass