SPD Weil und Haltingen

Willkommen auf unserer Homepage !

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage!

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben sich über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins Weil und Haltingen zu informieren. Einen Schwerpunkt unserer politischen Arbeit möchten wir in den kommenden Wochen dem Themenbereich „Arbeit und Gesellschaft“ widmen und werden hierzu auch verschiedene Veranstaltungen durchführen.

Wie auch bei anderen Themen ist uns dabei das persönliche Gespräch mit den Menschen in unserer Stadt besonders wichtig. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen auf unseren Veranstaltungen, zu der natürlich auch Nicht-Mitglieder eingeladen sind.  Gerne können Sie uns aber auch Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular mitteilen.

      Ihre Brigitte Pantze

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Topartikel Ortsverein
am 28.11.2016

Unser Ortsverein trauert um sein langjähriges Mitglied Nikolaus Lorenz.

Als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, dem er von 1960 bis 1976 angehörte und auch als Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein, dem er von 1965 bis 1984 angehörte, setzte sich Nikolaus Lorenz mit großem Engagement für die Ziele der sozialdemokratischen Politik ein. Neben der Agrarpolitik und der Schul- und Kulturpolitik war ihm auch ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn in der Schweiz und Frankreich ein wichtiges Ziel seiner Arbeit.

Seine beeindruckende Lebensleistung und sein politisches Wirken für das Gemeinwohl werden und Vorbild und Ansporn bleiben.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 20.01.2017 von SPD Baden-Württemberg

Für die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier ist Ministerpräsident Kretschmann in der laufenden Sicherheitsdebatte inzwischen "rechts außen gelandet".

Das sagte sie im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten".

Das gesamte Interview lesen Sie hier.

Veröffentlicht in Europa
am 18.01.2017 von SPD Baden-Württemberg

Breymaier: „Gerade jetzt brauchen wir überzeugte Europäerinnen und Europäer, die sich für ein vereintes Europa einsetzen“

Die Künzelsauer SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt ist heute Vormittag im ersten Wahlgang zu einer der Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewählt worden. „Ich freue mich sehr über die Wahl zur Vizepräsidentin und bedanke mich bei allen Kollegen und Kolleginnen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, erklärte Gebhardt. „Ich empfinde es als große Auszeichnung, von nun ab dem Präsidium der Vertreter und Vertreterinnen der europäischen Völker anzugehören.“

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 17.01.2017 von SPD Baden-Württemberg

"Die NPD ist menschenverachtend, rassistisch, antisemitisch und verfassungsfeindlich. Niemand bezweifelt das und deshalb hätte ich mir ein anderes Urteil gewünscht. Nicht die Antragsteller haben verloren, die Demokratie hat verloren.

Wir Sozialdemokraten werden die NPD auch weiterhin mit aller politischen Kraft bekämpfen, damit sie in unserem Staat nicht mehr an Bedeutung gewinnen. Das gilt im übrigen nicht nur für die NPD. Der Kampf gegen Rechtsradikalismus geht weiter."

Veröffentlicht in Landespolitik
am 09.01.2017 von SPD Baden-Württemberg

Die SPD Baden-Württemberg hat bei ihrem politischen Jahresauftakt Eckpunkte eines neuen wohnungspolitschen Konzepts vorgestellt. "Wohnen ist ein Menschenrecht", erklärte die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier. Das betreffende Impulspapier gibt es hier. Fragen und Antworten rund um das Thema Wohnungsbau sind hier.

Rainer Stickelberger

 

Downloads

Landtagswahl

Wahlprogramm

 

Stoppt den Hass